Online-Marketing E-Book
Mitarbeiter finden und halten – Tipps für Unternehmen und Selbstständige
Wo finde ich geeignete Fachkräfte? Und wie kann ich meine besten Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden?
Diese Fragen stellen sich viele Unternehmen und Selbstständige.
Unser E-Book enthält Anleitungen und Handlungsempfehlungen für die Mitarbeitersuche und wie eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aufgebaut werden kann.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Checkliste für die Rekrutierung
- Online-Jobbörsen im Vergleich
- Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
- Tipps & Trick fürs Online-Recruiting
Jetzt das E-Book „Mitarbeiter finden und halten“ kostenfrei anfordern!
Die Suche nach geeignetem Personal und den besten Auszubildenden kann zeitaufwendig und kostspielig sein. Holen Sie sich unsere Tipps, um die besten Mitarbeiter zu finden und zu halten, direkt in Ihr E-Mail-Postfach!
Die Inhalte unseres E-Books „Mitarbeiter finden und halten“ im Überblick
Fast alle Branchen leiden unter Fachkräftemangel. Gerade für kleine Unternehmen und Selbstständige ist die Suche nach Auszubildenden und geeignetem Personal eine Herausforderung. Unser E-Book hält praktisches Wissen parat, damit es mit der Gewinnung und langfristigen Bindung der besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klappt.
Checkliste für die Mitarbeitersuche
Strategien für das Employer-Branding
Die besten Online-Jobbörsen im Vergleich
Wie man Mitarbeiter langfristig bindet
Als Arbeitgeber erfolgreich Kununu nutzen
Stellenanzeigen in der Google-Suche
Online-Recruiting in sozialen Netzwerken
Häufig gestellte Fragen
In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Mitarbeiter finden und halten.
Warum ein E-Book zum Thema Mitarbeiter finden und halten?
Als Unternehmen oder Selbstständiger ist es oft schwierig, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Vor allem soziale und technische Berufe leiden unter Fachkräftemangel. Unter anderem stellen wir die Online-Jobbörsen für die besten Bewerber vor, denn heutzutage findet die Stellensuche fast ausschliesslich online statt. Ausserdem geben wir wertvolle Tipps, wie Unternehmen und Selbstständige die besten Mitarbeiter langfristig an sich binden können. Materielle Anreize können kleine Arbeitgeber den Top-Mitarbeitern oft nicht bieten, aber es gibt andere Aspekte einer guten Unternehmensführung, die zur Wohlfühlatmosphäre beitragen.
Warum sind gute Mitarbeiter wichtig?
Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Begeisterte Mitarbeiter sorgen für begeisterte Kunden! Das Thema Personal sollte auf der strategischen Tagesordnung ganz oben stehen. Bei der Personalauswahl gehen viele Unternehmen nach der ABC-Strategie vor. Dabei geht es darum, A-, B- und C-Mitarbeiter zu identifizieren. Ziel des ABC-Modells ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden, die dabei helfen, die Unternehmensziele optimal zu erreichen.
A-Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Sie sind motiviert, verlässlich, übernehmen Verantwortung und tragen zum Erfolg eines Unternehmens bei.
B-Mitarbeiter
arbeiten still vor sich hin, machen Dienst nach Vorschrift und bringen sich relativ wenig ein. Ihnen fehlt es an Herzblut und Engagement.
C-Mitarbeiter
sind nicht leistungsbereit, haben eine negative Einstellung und verbreiten schlechte Stimmung in der Belegschaft. Sie schaden dem Unternehmen.
Mit den Tipps in unserem eBook gelingt es Ihnen, neue Mitarbeiter zu finden und die besten Mitarbeiter zu halten.